Ich weiß nicht, warum das Betreiber-Ehepaar ihrer polnischen Brauerei im Örtchen Trzebnica bei Breslau, den Namen „Cztery Ściany“ gegeben hat. Vielleicht über die Begeisterung und Aufregung genau diese „Vier Wände“ (was die Übersetzung ist) für ihre Brauerei gefunden zu haben. Vielleicht aber auch, weil sich der Name von ihrem Nachnamen „Ściana“ herleitet – was eben „Wand“ bedeutet.

Diese Brauerei besteht gerade mal seit 9 Jahren. Und sie ist immerhin so wichtig, dass sie seit neuestem mit zwei Bieren im polnischen Lidl steht. Hut ab! Heute will ich einen schnellen Schluck vom alkoholfreien IPA nehmen – ganz schlicht „BEZ“ genannt, also „ohne“.
Die 0,5-Liter-Dose ist – wie bei Cztery Ściany üblich – größtenteils in Weiß gehalten. Vorne prangt eine mit abstraktem Farbmuster ausgefüllte große „0“ auf der Dose – als Verweis auf den fehlenden Alkohol. Wenn ich sie öffne, gibt die Dose ein fröhliches Zischen frei und die erste Nase nimmt schon Zitrusnoten und Ananas wahr.
Eingeschenkt ist dieses Bier blass-gelb und die Perlage ist fast limo-artig grob und doch zurückhaltend. Nun duftet das IPA primär nach Ananas und insgesamt sehr frisch. Im Antrunk bestätigt sich das: Ananas, Zitrone und hopfenfrisch. Die Bitternote liegt im frischen Mittelfeld. Die Eigenangabe benennt 3 von 5 Bitterpunkten – also vielleicht 30-40 IBU.
Auch wenn das IPA gerade im Abgang leicht wässrig rüberkommt: Die Frische und die Fruchtigkeit überzeugen. Ein sehr gutes IPA für den Sommer.
