Adventskalender: Sudden Death Premium Extra Pale Ale

In der guten Tradtion der Craft Beer-Adventskalender testen wir jeden Tag ein Bier aus eben einem solchen Adventskalender. Damit wir nicht spoilern immer um einen Tag versetzt. Heute: Beyond Beer / Brausturm – Super Edition Dose 2024 – 9. Dezember.

Sudden Death ist ein Klassiker in der norddeutschen Brauerei-Szene: Ganz früh und vorne mit dabei haben sie den IPA-Hype mit beflügelt. Als Gypsi-Brewer in Timmendorf gestartet, sind sie jetzt offenbar in Lübeck angekommen. Und dort besinnen sie sich auf klassische Biersorten oder – wie hier – auf klassische Labels. Ich weiß nicht, ob der Fernet-Branca-Adler Ironie ist oder Style.

Das Bier heißt also „Lübi“ und ist ein „Premium Extra Pale Ale“. Okay, das ist alles doch eher ironisch. Wende ich mich also dem Inhalt zu: Beim Öffnen kommt mir zunächst eine frisch-würzige Nase entgegen. Aber schon die zweite Nase ist ganz klar Ananas – leicht abgerundet mit blumigen, exotischen und Zitrus-Noten..

Und so schmeckt dieses fabelhafte, ordentlich bittere Pale Ale dann auch. Wunderbar nach Ananas und dezent anderen Aromen. Das Pale Ale ist leicht trüb und die Perlage ist feinperlig. Hier ist vieles Perfekt. Villeicht ist der Körper nicht ganz rund und der Geschmack etwas zu einseitig. Aber das ist schon Kritk auf hohem Niveau.

Nach oben scrollen