In der guten Tradtion der Craft Beer-Adventskalender testen wir jeden Tag ein Bier aus eben einem solchen Adventskalender. Damit wir nicht spoilern immer um einen Tag versetzt. Heute: Beyond Beer / Brausturm – Super Edition Dose 2024 – 5. Dezember.

Es verwirrt mich, wenn ein Bier mit dem Bierstil „Dunkel“ daherkommt, wenn dies doch einfach die Farbe des Bieres erklärt. Aber „Helles“ und „Pale Ale“ sind da auch nicht anders. Eigentlich sind die Namensgeber von Bierstilen selten originell: Örtlichkeit und Aussehen und ggf. ein „Imperial“ oder „Indian“ davor. Hier also ein Münchner Dunkel, das uns natürlich mit seinen Malzaromen begeistern will. Was mich auch immer begeistert, sind Kooperationen von Brauereien: Hier haben sich also die Bevog Brauerei aus dem österreichischen Radkersburg mit der australischen Moon Dog Brewery zusammen getan. Möglicherweise hatten sie Spaß an dem Austria-Australia-Thema.
Der Bierstil ist eher Bevog nahe; wobei mir auch kein australischer Bierstil bekannt ist. Das Label mit dem tasmanischen Teufel und dem Thema Artensterben und auch der Australian Galaxy Hopfen kommt dann eher von Moon Dog. Ein Münchner Dunkles und ein Hopfen mit eher exotischen Aromen? Das klingt ungewöhnlich und ich weiß nicht, ob ein noch so aromatischer Hopfen gegen den Malz bestehen kann.
Das Bier ist ordentlich dunkel, wenn auch das Licht noch etwas durchschimmert. Der Schaum ist cremig und durchaus beständig. Die Nase nimmt zunächst tatsächlich frische Aromen auf; nicht exotisch, aber für ein Dunkel erstaunlich frisch. Und auch auf der Zunge und am Gaumen bleibt das Dunkel weiter sehr leicht. Das ist ein Dunkel, welches auch im Sommer gut passt. Mit 4,3% ist dieses Dunkel auch sehr zurückhaltend. Diese Leichtigkeit und Frische sind aber offenbar auch das einzige, was der Hopfen ausrichten kann. Der Malz schlägt voll durch mit einer intensiven Süße und einem Hauch von Schoki und Karamell.
Insgesamt ist das für mich ein ordentliches, aber kein besonderes Bier. Vielleicht unterschätze ich auch die Frische und Leichtigkeit bei einem Dunkel. (Puh, gerade noch rechtzeitig am 6.12. fertig.)