Adventskalender: Hero von Basqueland Brewing

In der guten Tradition der Craft Beer-Adventskalender testen wir an vielen Tagen ein Bier aus eben einem solchen Adventskalender. Heute der Kalender von Beyond Beer / Brausturm mit Hero von Basqueland Brewing

Aus dem Adventskalender von Beyond Beer kommt Hero von Basqueland Brewing – ein Tostada sin alcohol. Der Begriff „Tostada“ ist mir aus dem Spanien-Urlaub vertraut und ich habe mit Röstmalzen und ähnlichen Härten gerechnet. Ich hatte ein bisschen Angst; aber völlig unberechtigt.

Im Glas zeigt sich ein kupfer-rotes Bier. Beim Einschenken sprudelt es kräftig auf, aber der Sprudel lässt schnell nach. Im Mund ist es angenehm frisch, aber nicht blubberig.

Die Nase sagt: Pflaume und Waldbeeren. Dunkel und reif. Spannend! Auch im Geschmack überrascht mich Hero mit dunkler Fruchtigkeit und dieser Frische bis zum Abgang. Bei „Tostada“ hätte ich mit Schlimmerem für meinen Geschmack gerechnet – stattdessen bekomme ich ein Bier in eine völlig unerwartete Richtung. Die Malznoten sind nur dezent vorhanden, Hopfenbittere ist praktisch keine da. Alles wird von dieser schönen dunklen Fruchtigkeit getragen.

Würde ich es wiedertrinken? Ja, denn das ist wirklich überraschend. Es würde eigentlich immer passen und wohl auch sehr gut zum Essen – zu Fleisch, zu dunklen Speisen, zu allem, das etwas mehr Gewicht hat.

Das „Hero“ mit der Tagline „Your near zero hero“ zeigt mir, was Tostada sein kann, nachdem ich mir diesen Begriff als No-Go in Spanien abgespeichert hatte. Eine tolle Überraschung und eine Bereicherung für das Spektrum der alkoholfreien Biere. Großartig!

Nach oben scrollen