In der historisch bedeutsamen Region Galizien im Nordosten Spaniens wurde Anfang des 20. Jahrhunderts eine mitterweile weltweit bekannte Brauerei gegründet. Es ist eine von zwei spanischen Biermarken, die sich nach demselben Himmelskörper benannt haben – holt uns dieses Lagerbier die Sterne vom Himmel?
Die Brauerei Hijos de Rivera befindet sich seit Gründung im Familienbesitz. Gründer José Rivera Corral brachte sein Know-How dereinst von einer Weltreise mit in’s heimatliche Galizien. Unter der Marke Estrella Galicia sind als Reminiszenz an das Gründungsjahr, neben den knapp zehn Standardprodukten auch einige „1906er“-Biere im Programm. Das Cervesa Especial ist die weltweit bekannteste Sorte der Produktpalette dieser sehr engagierten Brauerei.

Dieses leichte und würzige Lagerbier erhält seine dunkelgoldene Farbe sowie den dezenten und ausgewogenen Malzgeschmack aus der Mischung von Pilsener und Röstmalzen. Die originell kombinierten Hopfen Perle und Nugget halten sich im Gegensatz zum entschlossen auftretenden Malz dezent im Hintergrund. Die 5,5 % Alkoholgehalt fallen als solche nicht sonderlich auf – das Bier macht einen leichteren Eindruck und prägt sich insbesondere durch seine Süffigkeit ein.
Das alles macht das Estrella Galicia Cervesa Special zum idealen Begleiter durch den Tapas-Abend. Aber sowohl im weiten Feld der malzig dominierten Biere, als auch bei den leichten süffigen Bieren gibt es Besseres. Also: für die Bodega ideal, aber weder Freunde charakterstarker Biere noch Fans von Eckensteher-Bieren werden diesen galizischen Stern auch noch mit nach Hause nehmen.
